Handschellen Handschellenseite

Fernost 2

Schwere Fußschellen aus Thailand:

Schwere Fußschellen

Diese schweren Fußschellen (ca. 1030 g) werden in Thailand verwendet, wenn Strafgefangene ausgeführt werden. Ob sie dort auch hergestellt werden, ist fraglich. Das Gewicht kommt nicht alleine von der Kette, die Schellen selbst sind doppelt so stark wie bei anderen Fußschellen. Unten im Bild ein Vergleich mit einer Peerless 303, die etwa 420 g wiegt:
Schwere Fußschellen

Permanente Gefängnisfesseln aus Taiwan:

Strafgefangenen in Taiwan wurden diese Fesseln während der ersten Zeit der Haft oder der ganzen Haftzeit angelegt. Da diese Praxis in den letzten Jahren geächtet wurde, wird das nicht mehr gemacht.
Die Schellen bestehen aus dickem Rundstahl. Sie werden mittels einem Bolzen verschlossen, der einfach mit einem Hammer umgeschlagen wird. Um sie zu öffnen benötigt man Werkzeug, also einen Flachmeisel und einen Hammer.
Hier sind die schweren Fußeisen:
Permanente Fußeisen

Dazu gehören diese Handeisen:

Permanente Handeisen

Hier noch ein Bild zum Größenvergleich zueinander:
Permanente Fesseln

Victorworks 2006:

VW 2006

Neben KUB ist Victorworks ein anderer Hersteller von interessanten Repliken in Pakistan, der sich sogar in direkter Nachbarschaft befindet und ein erstaunlich änliches Produktprogramm hat.
Hier ein schöner Nachbau der bayerischen Justizfußfessel, deren Vorlage in einer Kleinserie hergestellt wurden. Sie werden mit einem Zylinderschloss verschlossen, was sie etwas sicherer macht als sonstige Fußschellen:

VW 2006



Vorherige Seite | Nächste Seite

Startseite