Handschellen Handschellenseite

Sammlung

Hiatt Thompson

Hiatt-Thompson war der us-amerikanische Zweig der britischen Hiatts. Es kann empfehlenswert sein, direkt am Markt zu produzieren. Aufgrund der Diskussion um die Ächtung und die diversen Ein- und Ausfuhrverbote von Fußschellen (vgl. an dieser Stelle), wurden in den US auch die Fußschellen von Hiatt hergestellt.

Diese Repliken sind nur noch zur Archivierung auf der Website.
In der Sammlung sind sie nicht mehr.

Hiatt-Thompson Darby-Nachbauten:

Darby Nachbauten

Diese Nachbauten (oder Repliken) werden - gar nicht mal teuer - von Hiatt-Thompson in den Vereinigten Staaten hergestellt, in Deutschland aber oft überteuert angeboten. Da es sich um ein weiches Gussmaterial handelt, kann auch mal ein Schlüssel einreißen (ich habe so einen): Nicht sehr vorteilhaft und auch unsicher. Diese Stücke sind eigentlich nicht zum regelmäßigen Einsatz gedacht.

Abgebildet sind (v.l.n.r.) die 104HP, 104LP und 115HP ("L" steht für "leg iron", wie "H" für "handcuff"; "P" steht für "antique finish" (bzw. "polished") und "N" für "nickel finish").

Die Originale zu den Hiatt-Thompson Nachbauten sind auf dieser Seite zu finden.

Hiatt-Thompson 104LP:

Hiatt-Thompson 104LP

Die riesige Darby-Fußschelle ist recht schwer und weit. Sie lässt sich auch gut über Stiefeln tragen.

Hiatt-Thompson 115HN:

Hiatt-Thompson 115HN

Die 115 HN ist ein sehr ansehnliches Stück. Leider kann die vernickelte Oberfläche nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch dieses Teil aus Guss besteht.
Trotzdem: Diese Teile sind wegen ihrer großen Auflagefläche und Rundungen sehr bequem zu tragen.

Hiatt-Thompson "moderne" Fesseln:

Hiatt-Thompson 5000:

Hiatts 5000

Die 5000 ist eine in den Vereinigten Staaten hergestellte Fußfessel in gewohnt hoher Hiatt-Qualität. Die im Vergleich zu anderen Fußschellen recht grobe Kette hat den Nachteil, dass sie sehr laut klimpert. Je nach Standpunkt mag das auch ein Vorteil sein.

Diskussionsthema:

Übrigens stellte Hiatt in England keine Fußschellen mehr her. Angeblich gibt es auch ein Importverbot für Fußschellen nach Großbrittanien. Wohl im vorauseilenden Gehorsam wurden Produktion und Vertrieb der Fußfesseln (und der übergroßen Handschellenreihe "big brutus") zum us-amerikanischen Unternehmen Hiatt-Thompson verlagert. Daher findet sich auf den 5000 auch eine Einprägung "Made in USA".
Die Ursache dieses britischen Fußschellenbanns liegt wohl in einem Bericht, der von Amnesty International veröffentlicht wurde. Demnach wurden in totalitären Regimen politische Gefangene wohl auch mit Hilfe von Hiatts-Fußschellen gefoltert.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass es der Mensch ist, der foltert oder mordet. Die Werkzeuge dazu sind austauschbar. Die Kreativität des Menschen scheint sich in kaum einem Bereich grenzenloser zu entfalten. Dabei sind Folter und Mord stets barbarische Akte, welche an Widerwärtigkeit nur dadurch gesteigert werden, wenn sie von Regierungen toleriert, erlaubt oder gar gefördert werden. Hier zeigt sich nicht das Schlechte im Menschen, sondern seine Schwäche, seine Natur zugunsten seiner Kultur und Zivilisation zu unterdrücken.
Hand- und Fußfesseln sind Instrumente der Strafverfolgungs- und Justizbehörden, die zuweilen notwendig sind, um Verdächtige und Verurteilte gegen Flucht oder wegen ihrer Gefährlichkeit zu sichern. Sie sind jedoch keinesfalls Instrumente der Strafe oder (physischen) Disziplinierung.

Hiatt-Thompson 5020:

Hiatts 5020

Die Produktion der 5000 wurde 2003 eingestellt. Das übergroße Modell 5020 tritt die Nachfolge an.
Das folgende Bild zeigt einen Größenvergleich:

5020 im Vergleich

Zwar reicht die 5020 nicht an die AHC L-600 heran, übertrifft aber deutlich Fußschellen mit Standardgröße.
Solche Fußschellen werden gemacht, damit sie gut über Stiefeln getragen werden können.

Hiatt-Thompson 1010:

Hiatt Thompson 1010

Schiffsgeländerblau.

Die 1010 ist das Standardmodell des us-amerikanischen Ablegers von Hiatts. Natürlich ist es auch in vernickelt erhältlich. Hiatt-Thompson bietet jedoch verschiedene Modelle in diversen Farben an, natürlich haltbar pulverbeschictet. Dadurch können verschiedene Institutionen "ihre" Fesseln auseinander halten. Die Lackierung beeinträchtigt den Einsatz in keinster Weise.
Hiatt-Thompson-Fesseln haben eine hervorragende Qualität nach dem NIJ-Standard:

1010

CTS 1010:

CTS 1010

Gartenmöbelgrün.

CTS hat die Nachfolge von Hiatt-Thompson angetreten und stellt immer noch brauchbare Handschellen her. Diese sind in einem netten Grün gehalten.




Vorherige Seite | Nächste Seite

Startseite