Handschellen Handschellenseite

Sammlung

Hiatts (3)

Starre und Scharnier-Handschellen von Hiatt:

Hiatt 2061:

Hiatts 2061

Eine sehr lange Handschelle in leichter Übergröße (ähnlich Modell 2003). Auffällig ist die stabile Verlängerung. Sie ist nicht gesteckt, wie das von oben aussehen mag, denn die Metallplatten unter der obersten sind vom Korpus bis zum Gelenk durchgängig.
Ebenfalls fällt auf, dass dieses Modell abweichend von anderen Hiatthandschellen nicht gespiegelt ist. Es gibt unter der Modellnummer 2060 auch eine gespiegelte Version.
Angesichts der Länge stelle ich mir die Frage, ob bei der Konstruktion folgendes bedacht wurde: Eine mit den Händen hinter dem Rücken gefesselte Person kann ja recht leicht eine so lange Handfessel an den Hüften vorbeiziehen und so durchsteigen, dass die Hände wieder vorne sind (recht schmale und bewegliche Leute können das auch mit kürzeren Handfesseln.)

Hiatt 3050:

Hiatts 3050

Von der Ansicht her ein Modell 2050 handelt es sich hier um ein Modell 3050 aus Aluminium. Sie wurden zwischen 1988 und 1998 hergestellt.
Bis 1990 waren diese Scharnier-Handschellen flach zusammenlegbar. Das abgebildete Modell lässt sich nicht ganz flach zusammenlegen, stammt also aus der Produktion ab 1991.

Durch das Nickel-Finish wirkt die Handschelle wie aus Stahl, nimmt man sie aber in die Hand, merkt man, wie leicht sie ist. Beim ersten Anfassen dachte ich, es handele sich um ein Plastikteil :-).
Übrigens danke an alle, insbesondere Yossie Silverman, die mir bei der Identifikation des Teils geholfen haben!

Hiatt 2103 Speedcuff:

Hiatts Speedcuff

Recht interessant sind auch starre Handschellen. Hier die "Speedcuff" von Hiatt.
Die britische Polizei setzt solche Handschellen (vgl. auch die Quikkuf) auch bei Verhaftungen ein, während beispielsweise in Deutschland Gelenkhandschellen fast ausschließlich von der Justiz im Rahmen von Überführungen verwendet werden. Durch eine besondere Ausbildung der britischen Officers wird die Speedcuff schnell und sicher angelegt, so dass die verhaftete Person überrascht wird und aufgrund der Rigidität der starren Handschellen schnell ihren Widerstand aufgibt.
Aufgrund der großen Bauweise benötigt man eine spezielle Tasche: Speedcuffs in Tasche

Hiatt UL 1:

Hiatts UL-1

Manchmal wird die UL 1 auch als "Ultimate" bezeichnet.
Da starre Handschellen etwas umständlich zu transportieren sind, gibt es sie auch zum zusammenfalten. Laut Herstellerangaben handelt es sich bei der UL 1 um die einzige faltbare starre Handschelle überhaupt.




Vorherige Seite | Nächste Seite

Startseite