Handschellen Handschellenseite

Sammlung

Restliche Welt

Hier präsentiere ich die Exemplare aus Ländern hin, für die ich keine andere Kategorie habe.

Australien

ADI Saf-Lok MK IV:

Adi Saf-Lok

Australian Defence Industries in Lithgow, Australien, stellen sehr außergewöhnliche Handschellen her. Außer von der australischen Polizei werden sie ihrer Sicherheit wegen auch von den U.S. Marshals verwendet. Es gibt auch ein als MK V bezeichnetes Gelenkmodell.
Außergewöhlich ist die Sicherheit tatsächlich, es wird kein Standardschlüssel verwendet. Man arretiert die Schelle mit einem Dreh an dem ungewöhnlichen Schlossknopf - ein Schlüssel ist dazu nicht erforderlich. Übrigens scheint das Picken des Schlosses auch nicht trivial zu sein.
Außergewöhnlich ist auch die Machart, die gesamte Schelle außer dem inneren Schließmechanismus besteht aus ferromagnetischem Guss - angeblich ist auch die Kette aus einem Guss - wie das genau gemacht wird, ist mir ein Rätsel.
Außergewöhnlich ist leider auch der Preis für diese besondere Fessel ...

Irakische Handschellen:

Irak

Eine recht einfache Fessel im Darbystil. Ich weiß nichts darüber, außer dass sie aus dem Irak stammen sollen.

Irakische Handfessel

Die Handschellen haben nicht einmal ein Gelenk; Bewegung ist nur im Rahmen der miteinander verbundenen Ösen möglich.

Argentinien

ISDA (Argentinien):

Argentinische IDSA

Diese eigentlich recht brauchbaren Handschellen werden in Argentinien hergestellt und möglicherweise auch dort von Sicherheitskräften verwendet. Die Sicherung wird seitlich mit dem verlängerten Schlüsselbart eingedrückt.

Argentinische Handschellen:

Argentinien

Auch diese Handschellen sind aus Argentinien. Sie sind alt und werden nicht mehr hergestellt.

Südafrika

Republic Arms Model 65:

Model 65

Republic Arms mit Sitz in Johannesburg stellt diese Gelenkhandschellen her, die von recht guter Qualität sind. Sie sind nicht gespiegelt, die Schlüssel haben eine interessante Form. Die Arretierung wird ähnlich vielen Smith&Wesson-Modellen über einen Schlitz am Schlosskörper aktiviert.

Handschellen aus Südafrika:

Südafrikanische Handschellen

Auch diese Handschellen stammen aus der Republik Südafrika. Sie sind recht grobschlächtig, erfüllen aber ihren Zweck. Ich halte sie jedoch für nicht empfehlenswert. Der Hersteller ist mir unbekannt, auch wenn dieses Stück immer wieder einmal angeboten wird.

Philippinische Daumenfessel:

Südafrikanische Handschellen

Neben diesen schicken und recht stabilen Daumenschellen gibt es auch Handschellen von den Philippinen, die ich allerdings noch nicht bekommen konnte. Diese Teile werden ausschließlich für den Eigenbedarf produziert und sind entsprechend selten. Sehr nett ist übrigens die fast schon charakteristische Oberflächenbehandlung dieser Fesseln.




Vorherige Seite | Nächste Seite

Startseite