Handschellen Handschellenseite

Sammlung

Vereinigte Staaten 3

Mattatuck:

Mattatuck

Ein wundervolles Stück und voll funktionsfähig, durchaus eins meiner Lieblingsstücke.
Die Mattatuck hat eine interessante Funktionsweise: Ist sie entsperrt, rasten die Bügel nicht ein (so ähnlich ist das auch bei den Bean auf der Seite vorher). Um die Schellen zu aktivieren, wird der Bügel bis zum Anschlag geöffnet: Mattatuck

Maltby:

Maltby

Ebenfalls ein fantastisches, funktionsfähiges Stück und Favorit. Auch die Maltby (nach dem Namen des Entwicklers) wurde von Mattatuck M.F.G. Co. hergestellt. Ähnlich dem oben abgebildeten Modell rasten die Bügel nicht ein, so lange das Schloss entsperrt ist, und der Bügel muss zum Sperren ebenfalls bis zum Anschlag geöffnet werden.
Die Maltby hat jedoch noch eine Eigenheit, zu erkennen an dem "Bügelchen" am Schlossgehäuse. Wenn die Schelle aktiviert ist, reicht ein Druck auf diesen Hebel, der Bügel schnappt zu und rastet ein (aber Vorsicht, dass er keine Haut einklemmt!). Zudem verfügt die Maltby über eine Arretierung gegen weiteres Verengen (double lock). Maltby

Practical Training Cuffs:

PTC Trainingshandschellen

Practical Training Cuffs in Los Angeles baut Handschellen von Smith & Wesson und Peerless zu Trainingshandschellen um. Wenn man den "Knubbel" in Pfeilrichtung schiebt, öffnet sich die Schelle sofort auch ohne Schlüssel. Solche Knubbel sind an beiden Seiten des Schlossgehäuses vorhanden. Im Prinzip funktioniert auch noch die Arretierung, diese müsste dann aber zunächst mit dem Schlüssel wieder aufgesperrt werden.

Strauss:

Strauss HS

Die Hand- und Fußschellen der Firma Strauss Eng. Co. Inc. aus Crawford/Georgia wurden vermutlich in den 30er oder 40er Jahren hergestellt.
Die Schellen verfügen auch über eine Arretierung, indem mit dem Schlüssel ein Viertel gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird. In Öffnungsrichtung löst sich auch diese Sicherung.

Die Fußschellen sind von der gleichen Machart. Die Kette scheint mir nicht original zu sein. Meine Exemplare scheinen extrem grundgereinigt zu sein, wobei wohl auch Material abgetragen wurde. Teilweise ist die Herstellerprägung nicht mehr gut zu erkennen.

Strauss FS



Vorherige Seite | Nächste Seite

Startseite