Handschellen Handschellenseite

Sammlung

Frankreich

Die vermutlich bekanntesten Handschellen aus Frankreich von Rivolier haben eine eigene Seite.

La Pegy:

La Pegy

Die La Pegy Handschellen sind aus französischer Produktion (hm, viele französische Handschellen folgen grob dieser Form, auch GK France oder die alten "La Massenotte" s.u.). Vermutlich gibt es in Frankreich dieses Formverständnis von Handschellen, wie es das auch von Herstellern wie AHC, Hiatts oder Smith & Wesson in Bezug zu den Peerless gibt.
Die "La Pegy" sind recht einfach gemacht. Hauptanteil ist Aluminium, sie sind ziemlich kantig und schwergängig, es gibt keine Sicherung gegen weiteres Zuziehen der Bügel. Dieses Modell ist demnach nicht für den häufigen Einsatz geeignet.

La Massenotte (1):

La Massenotte

Auch die alten La Massenotte, vermutlich aus den 30-er Jahren, zeigen von Form und Material her die typische Bauweise französischer Handfesseln. Die Massenotte-Handschellen ist schon ein etwas selteneres Stück. Ob es sonstige Gemeinsamkeiten zwischen den französischen Herstellern gibt, ist mir nicht bekannt.
Eine Besonderheit zeigt sich darin, dass manche La Massenottes einen Voll- bzw. Rundschlüssel verwenden, manche einen Rundschlüssel. Bei dem unten gezeigten Abführmodell passt auch ein Standardschlüssel für moderne us-amerikanische oder britische Handschellen.

La Massenotte (2):

La Massenotte

Gar nicht so selten sieht man die Massenotte auch mit langer Kette. Das gezeigte Modell ist in einem nicht mehr sicher zu gebrauchenden Zustand.

La Massenotte Cabriolet:

La Massenotte Cabriolet

Von dem Typ gibt es auch eine Abführfessel, auf französisch "cabriolet" genannt. An einer Schelle ist ein Griffstück angebracht, das Platz sparend weggeklappt werden kann.

Police Nationale ("La maroccaine"):

Police Nationale

Der Hersteller dieser Handschellen ist mir unbekannt. Auf einem Bügel steht "Police Nationale". Französische Handschellen in dieser eher ovalen Form werden manchmal Marokko-Handschellen genannt, vermutlich weil ein ähnlicher Typ bevorzugt im früher kolonialfranzösischen Marokko verwendet wurde. Auffällig sind die beiden gespiegelten Schellen. Sonst folgen auch diese Fesseln der französischen Handschellenlogik mit Aluminiumkorpus und Stahlbügel, sowie der typischen Form.

Fußfesseln aus Frankreich:

Fußschellen Frankreich

Ein sehr außergewöhnliches Exemplar:
Diese "entraves" (Fesseln) stammen ebenfalls aus Frankreich. Der Verarbeitung nach schätze ich ihr Alter auf das zweite Viertel des 20. Jahrhunderts, also ca. 1930-1950.
Trotz des ähnlichen Verschlussmechanismus der alten Rivolier-Fußfesseln sind diese nicht von Rivolier; der Sammlerkollege Atame hatte bezüglich eines baugleichen Modells bei Rivolier angefragt und eine negative Antwort erhalten.




Vorherige Seite | Nächste Seite

Startseite